Bohlen an der Bandsäge mit Hilfsanschlag auftrennen

Wenn man die Birnenbohlen in der gesamten Länge besäumt, wird der Verschnitt zu hoch. Deshalb sind die Bohlen nach Sichtung zuerst in die benötigten Abschnitte (Länge) aufgeteilt worden und später besäumt worden.
 
Die einzelnen Abschnitte werden auch nicht in ihrer ganzen Breite abgerichtet (Höhenverlust zu groß), sondern zuerst (mit der Bandsäge) längs aufgetrennt.
Diese Ausgangsbohlen werden dann gefügt ( an einer Seite rechtwinklig abgerichtet).
Die so vorbereiteten Bohlenabschnitte werden dann zu Brettern (in der Höhe) aufgetrennt, um z.B. wie hier Schubladenfronten daraus zu machen. Die Methode wird aber auch für die Rahmen, die Füllungen, die Abdeckplatten u.a. angewandt.
 
Damit das Auftrennen möglichst gleichmäßig gelingt und nichts verläuft benutze ich hier einen selbstgebauten Bandsägeanschlag.
Wie es genau funktioniert erkläre ich unten im Video: